Inhalt

Gremien

Zur Mitwirkung bei der Erledigung seiner Aufgaben hat der Gemeinderat folgende ständige Ausschüsse bestellt:

a) Den Grundstücks- und Bauausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden und 7 ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern,
b) den Rechnungsprüfungsausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden und 2 weiteren ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern.

Den Vorsitz im Grundstücks- und Bauausschuss führt der 1. Bürgermeister. Den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss führt ein vom Gemeinderat bestimmtes Ausschussmitglied.

Für die Besetzung wurden von den Fraktionen folgende Vertreter vorgeschlagen und vom Gemeinderat bestätigt:

Grundstücks- und Bauausschuss

Vorsitzender: Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Stellvertreter: Dr. Christoph Puschmann, 2. Bürgermeister

Ausschussmitglieder Stellvertreter
Haberl Stefan Schweiger Anton
Unterreitmaier Thomas Sinseder Bernhard
Maier Alois Stummer Josef
Bitzer Valentin Empl Korbinian
Fanger Josef Empl Kurt
Slawny Manfred Balderanou-Menexes Sosa
Huber Martin Attenhauser Peter

Nach oben


Rechnungsprüfungsausschuss

Schweiger Anton (Vorsitzender)
Stummer Josef
Fanger Josef

Nach oben


Referate

Für die Legislaturperiode 2014 bis 2020  ergeben sich bei den Referaten im Vergleich zu früheren Abgrenzungen einige Änderungen. Die neuen Referate und ihre Besetzung bestimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.05.2014 wie folgt:

Bezeichnung des Referats Referent/in Stellvertreter/in
Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung Attenhauser Peter Bitzer Valentin
Feuerwehr und Katastrophenschutz Fanger Josef Sinseder Bernhard
Friedhof Dr. Aigner Christian Huber Martin
Familie und Soziales Dr. Mayer Anneliese, Unterreitmaier Thomas, Balderanou-Menexes Sosa  
Kultur- und Denkmalschutz, Wasserschloss, Bürgersaal Dr. Puschmann Christoph Slawny Manfred
Energie Bachmayer Stephan Rosenberger Anton
Landwirtschaft und Umwelt Empl Korbinian Attenhauser Peter
Schulwesen Sinseder Bernhard Empl Kurt
Schwimmbad Maier Alois Schmittner Nicole
Sport und Vereine Slawny Manfred Schmittner Nicole
Verkehrswesen Stummer Josef Schweiger Anton
Volksfest und Märkte Haberl Stefan Unterreitmaier Thomas
Wirtschaft, Tourismus Schweiger Anton Haberl Stefan
Ortsentwicklung und Dorferneuerung Stummer Josef,
Maier Alois,
Schmittner Nicole
 
Haushalt und Finanzen Stummer Josef Schweiger Anton

Nach oben


Verwaltungsrat „KommBau“

Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 13.04.2014, den Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens „KommBau“ personell genauso zu besetzen wie den Grundstücks- und Bauausschuss.

Nach oben


Aufsichtsrat der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils)

Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Mitgliedern. Der jeweilige 1. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gehört dem Aufsichtsrat kraft Amtes an. Zudem entsendet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zwei weitere Mitglieder. Der Gemeinderat bestimmte dafür am 13.05.2014 folgende Personen:

Rosenberger Anton
Stummer Josef

Nach oben


Schulverbandsversammlung

des Schulverbandes Grundschule Taufkirchen (Vils) und des Schulverbandes Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Unter Berücksichtigung der Schülerzahlen hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die Schulverbandsversammlung sowohl der Grundschule als auch der Mittelschule neben dem 1. Bürgermeister jeweils 3 weitere Vertreter zu entsenden. Diese werden vom Gemeinderat für die Dauer seiner Wahlperiode bestellt. Laut Beschluss des Gemeinderats vom 13.05.2014 sind dies:

Empl Kurt
Sinseder Bernhard
Slawny Manfred

Nach oben


Büchereikuratorium

Laut Vertrag zwischen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und der Katholischen Kirchenstiftung Taufkirchen (Vils) soll das Büchereikuratorium aus Mitgliedern der Katholischen Kirchenstiftung sowie Mitgliedern der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bestehen. Der Gemeinderat beschloss am 13.05.2014, aus seinen Reihen folgende Mitglieder für die Dauer der laufenden Legislaturperiode in das Büchereikuratorium zu entsenden:

Dr. Aigner Christian
Dr. Mayer Anneliese

Nach oben Drucken