Erweiterung des Bürgerservice-Portals

Briefwahlunterlagen beantragen, eine Meldebescheinigung anfordern oder den Bearbeitungsstatus eines beantragten Ausweisdokuments abfragen: All das ist längst bequem von zu Hause aus und unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses über unser Bürgerservice-Portal möglich.

Dieses Online-Angebot wurde kürzlich umfangreich erweitert, es stehen nun zusätzliche Dienste

• für die Beantragung standesamtlicher Urkunden,
  • die Erteilung eines eSEPA-Lastschriftmandats oder
  • die Einreichung eines Bescheid-Widerspruchs zur Verfügung.

Außerdem ist seit kurzem auch ein Formularcenter angebunden, welches aktuell 28 Online-Formulare für eine Vielzahl von Bürgeranliegen bereithält, beispielsweise

• für die An- oder Abmeldung zur Hundesteuer,
  • die Beantragung von Veranstaltungserlaubnissen oder
  • die Ausstellung eines Fischereischeins.

Die Online-Formulare sind auch über das Bürgerserviceportal erreichbar.

Der konkrete Ablauf:

Nach erstmaliger Registrierung für das Nutzerkonto (BayernID) über den Link https://bayernid.freistaat.bayern/de/bayern/freistaat kann der Bürger den gewünschten Fachdienst im Bürgerservice-Portal aufrufen und dabei auch auf die Funktionen des Postfachs und E-Payment zurückgreifen.
Es stehen drei verschiedene Registrierungsverfahren zur Verfügung:

• Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises (empfohlen): Hier haben Sie das höchste Vertrauensniveau und damit die Möglichkeit, alle Online-Dienste vollwertig zu nutzen.
  • authega-Zertifikat: Sie haben das Vertrauensniveau "substantiell" und können damit einzelne Online-Anträge digital unterschreiben.
  • Benutzername und Passwort: Hier haben Sie das Vertrauensniveau "Basisregistrierung", es können nicht alle Online-Verfahren durchgeführt werden.

Bitte registrieren Sie sich für die BayernID und nutzen Sie dieses erweiterte Online-Angebot der Gemeinde Taufkirchen (Vils)!