Die bestehende Kreuzung der Kreisstraßen ED 13 (Moosen - Hampersdorf) und ED 26 (Taufkirchen - Buchbach) bei Johannrettenbach auf dem Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) ist als Unfallschwerpunkt bekannt.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wurden Ende 2019 STOP-Schilder mit Blinklichtern errichtet und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Trotz dieser Maßnahmen wurden an der Kreuzung in den letzten Jahren steigende Unfallzahlen verzeichnet. Der Landkreis Erding beauftragte daraufhin das Staatliche Bauamt Freising mit der Planung, die Kreuzung bei Johannrettenbach zu einem Kreisverkehr umzubauen. Der nun bevorstehende Umbau der Kreuzung dient zur Beseitigung dieses Unfallschwerpunktes und soll für eine nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit sorgen.
Die Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen am 1. August und dauern bis Ende November. Die Gesamtkosten für den Umbau liegen bei rund 1,1 Mio. Euro. Mit dem Beginn der Bauarbeiten geht auch eine entsprechende Verkehrsumleitung einher. Aufgrund der Sperrung der Kreisstraße ED 13 wird ab Hampersdorf über die St 2086 zur B 15 nach Dorfen bzw. ab Dorfen auf der B 15
nach Taufkirchen (Vils) geleitet und weiter auf der B 388 bis zur ED 13 bei Moos. Die Gegenrichtung verläuft analog.
Ab Taufkirchen (Vils) wird aufgrund der Sperrung der ED 26 über die B 388 bis zum Abzweig bei Kreuz geleitet, weiter auf der LA 59 und der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) zur ED 26/ED 25. Die Gegenrichtung verläuft analog.
Das Staatliche Bauamt Freising und der Landkreis Erding danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauzeit.