Gemeinsame Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2024 - 2025

Ab dem Schuljahr 2026/27 gibt es – beginnend mit den ersten Klassen – einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung für alle Grundschulkinder (auch Förder- und private Schulen). Dieser umfasst einen Betreuungsumfang von acht Stunden an allen fünf Werktagen (Unterrichtszeit wird angerechnet), gilt – bis auf vier Wochen – auch in den Ferien (wichtig: vor der ersten Jahrgangsstufe noch kein Anspruch auf Ferienbetreuung, nach der vierten Klasse jedoch schon) und wird in den Folgejahren um je eine Klassenstufe ausgeweitet. Hort, gebundener und offener Ganztag, verlängerte Mittagsbetreuung unter Schulaufsicht und die kooperative Ganztagesbildung erfüllen den Rechtsanspruch. 

Missverstanden wird häufig, dass es keine Ganztagespflicht, sondern nur den Anspruch auf einen Ganztagesplatz gibt. Auch haben die Eltern weder einen Anspruch auf einen kostenfreien Ganztagsplatz, noch auf einen Ganztagsschulplatz. Angebote, die nicht rechtsanspruchserfüllend sind, sind in Zukunft natürlich nicht „verboten“, sondern können weiterbestehen, wenn sie vor Ort gewünscht werden. 

Folgende Angebote gibt es an den umliegenden Schulen:

  • Grundschule Taufkirchen (Vils): gebundener Ganztag, Hort, (verlängerte) Mittagsbetreuung

  • Grundschule Moosen (Vils): offener Ganztag

  • Grundschule Inning a.H.: Mittagsbetreuung bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr

  • Grundschule Schröding: Mittagsbetreuung 16.00 Uhr 

  • Grundschule Hohenpolding: Mittagsbetreuung bis 14.30 Uhr

Damit sind an allen Schulen bzw. Schulverbänden rechtsanspruchserfüllende Angebote vorhanden, sodass man nur noch am Freitagnachmittag und der Ferienbetreuung „nachbessern“ muss. 

Hierfür haben sich nun die Caritas, die Gemeinde Taufkirchen (Vils) und die Verwaltungsgemeinschaft Steinkirchen zusammengeschlossen und bieten bereits ab dem Schuljahr 2024/25 eine gemeinsame, ortsübergreifende Ferienbetreuung an neun Wochen im Schuljahr an. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ferienbetreuung findet statt

  • Grundschule Inning a.H.: Herbstferien, zweite Woche der Osterferien, zweite Woche der Pfingstferien; jeweils von 7.00 bis 12.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr

  • Mehrgenerationenhaus: erste Woche der Osterferien, erste Woche der Pfingstferien, vorletzte und letzte Woche der Sommerferien; jeweils von 7.30 bis 13.00 Uhr bzw. 15.30 Uhr

  • Grundschule Moosen: erste und zweite Woche der Sommerferien; jeweils von 7.30 bis 13.00 Uhr bzw. 15.30 Uhr

Die Kosten belaufen sich bei einer Betreuung im Umfang von 5,5 Stunden auf 28,- € pro Tag inkl. Mittagessen und auf 38,- € pro Tag inkl. Mittagessen bei einer Betreuung im Umfang von 8 Stunden. Die Anmeldung erfolgt zentral bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils), die Abrechnung dann über den jeweiligen Anbieter. Es können bei allen Einrichtungen einzelne Tage gebucht werden. Die Anmeldungen können ab jetzt auf der Homepage der Gemeinde Taufkirchen (Vils) www.taufkirchen.de unter „Bildung + Soziales“ à „Kinderbetreuung“ à „Ferienbetreuung“ heruntergeladen, ausgedruckt und in der Gemeinde abgegeben werden, werden aber auch spätestens am Schuljahresanfang über den Schulmanager der Schulen verschickt. 

Hier das Anmeldeformular.

Die Anmeldung ist bis zum 30.09.2024 im Rathaus der Gemeinde Taufkirchen (Vils) abzugeben.

Nähere Informationen bei Stephanie Zehtner, Tel. 08084 3771 oder zehtner(at)taufkirchen.de.

Scroll up Print