Mobilitätskonzept für Taufkirchen (Vils)

Für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird derzeit ein integriertes Mobilitätsentwicklungskonzept (MEK) erstellt. In mehreren Teilkonzepten sollen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen durch das wachsende Verkehrsaufkommen erarbeitet werden. Mit der Erstellung des MEK wurde die Firma Obermeyer Planen + Beraten GmbH mit der Unterstützung des Büros team red Deutschland GmbH beauftragt. Im Vordergrund stehen die  Förderung des Umweltverbunds und die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs durch ein nachhaltiges Nahmobilitätskonzept.

Arbeitsstand des Mobilitätskonzeptes (Stand: Juli 2021)

Ergebnisse Bürgerbefragung

Die Bürgerinnen und Bürger wurden im Mai 2020 durch eine repräsentativen Bürgerbefragung in das Mobilitätskonzept miteinbezogen. Es folgen demnächst verschiedenen Workshops mit Entscheidungsträgern (Schule, Klinik und Unternehmen). Die Teilnehmer der Bürgerbefragung wurden durch eine zufällige Stichprobe aus den Einwohnern der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ausgewählt. Für alle, die keinen Fragebogen erhalten haben, gab es eine allgemeine offene Umfrage.

Ergebnisse der Umfrage zum Mobilitätskonzept