Energiepotenzialanalyse der Kläranlage Taufkirchen (Vils)

Im Zeitraum von 2021 bis 2022 wurde von der Gemeinde in Zusammenarbeit dem Büro Wipflerplan eine Energiepotenzialanalyse für die gemeindliche Kläranlage durchgeführt. In der Studie wurden, ausgehend vom gegenwärtigen Betrieb, Wege zu einer energieeffizienteren und klimaschonenden Auslegung, Ausstattung und Betriebsführung der Anlage aufgezeigt.

Weitere Infos zur Studie

Das Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative (Förderkennzeichen: 67K16681) gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spekturm an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Webseite der Nationalen Klimaschutzinitiative

Das Förderprojekt wird von der Zukunft Umwelt Gesellschaft (ZUG) betreut.
Webseite der Zukunft Umwelt Gesellschaft (ZUG)