1. Taufkirchener Tag der Energie

Für die Besucherinnen und Besucher im Rathaus waren auf drei Etagen zahlreiche Informationsstände aufgebaut. Intensive Gespräche zu verschiedenen Energiethemen fanden zwischen den Ausstellern und Besuchern statt.

Wer seinen ökologischen Fußabdruck berechnen wollte, konnte dies mit Anleitung der Volkshochschule Erding tun. Informationen gab es zum gemeindlichen Fernwärmenetz durch die Mitarbeiter der Taufkirchener Gemeindewerke. Gerold Wildner und Herr Seebauer von der Firma NIBE gaben umfangreiche Einblicke in die Funktionsweise der Wärmepumpen. Die Möglichkeiten, private Energieversorgung durch PV-Anlagen zu verwirklichen, wurde von der örtlichen Fachfirma Bitzer -Schneider vorgestellt – Der Elektrofachbetrieb verloste sogar ein Balkonkraftwerk. Frau Langhein von der Verbraucherzentrale klärte über Fördermöglichkeiten zu Sanierungs- und Heizungstausch (siehe nachfolgender Aufruf zum Energie-Check).

Das großartige Engagement der zahlreichen ehrenamtlicheren Helferinnen und Helfer aus dem Forum Klimaschutz trug zum Gelingen dieses Tages bei. Teamwork ist für eine erfolgreiche Energiewende & Klimaschutz unerlässlich.

Nach Oben Drucken