Gremien
Zur Mitwirkung bei der Erledigung seiner Aufgaben hat der Gemeinderat folgende ständige Ausschüsse bestellt:
a) Den Grundstücks- und Bauausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden und 7 ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern,
b) den Rechnungsprüfungsausschuss, bestehend aus dem Vorsitzenden und 2 weiteren ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedern.
Den Vorsitz im Grundstücks- und Bauausschuss führt der 1. Bürgermeister. Den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss führt ein vom Gemeinderat bestimmtes Ausschussmitglied.
Für die Besetzung wurden von den Fraktionen folgende Vertreter vorgeschlagen und vom Gemeinderat bestätigt:
Grundstücks- und Bauausschuss
Vorsitzender: Stefan Haberl, 1. Bürgermeister
Stellvertreter: Dr. Christoph Puschmann, 2. Bürgermeister
Ausschussmitglieder | Stellvertreter |
---|---|
Unterreitmaier Thomas | Fürmetz Anton |
Sinseder Bernhard | Balderanou Sosa |
Mayer Ludwig | Lechner Michael |
Bitzer Valentin | Empl Korbinian |
Mundigl Johannes | Empl Kurt |
Slawny Manfred | Leiner Barbara |
Huber Martin | Attenhauser Peter |
Rechnungsprüfungsausschuss
Kratzer Ingrid (Vorsitzende)
Friedrich Bernd
Dr. Christian Aigner
Referate
Für die Legislaturperiode 2020 bis 2026 ergeben sich bei den Referaten im Vergleich zu früheren Abgrenzungen einige Änderungen. Die neuen Referate und ihre Besetzung bestimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 12.05.2020 wie folgt:
Bezeichnung des Referats | Referent/in | Stellvertreter/in |
---|---|---|
Bildung | Sinseder Bernhard | Friedrich Bernd |
Digitalisierung | Zeilbeck Christine | Empl Kurt |
Energie | Bachmayer Stephan | Mundigl Johannes |
Familie, Soziales & Inklusion | Slawny Manfred, Dr. Anneliese Mayer | Lechner Michael, Dr. Christian Aigner |
Feuerwehr, Katastrophenschutz & Rettungsdienst | Lechner Michael | Sinseder Bernhard |
Gewerbe, Wirtschaft & Gesundheitsvorsorge | Kratzer Ingrid | Vollmer Harald |
Haushalt und Finanzen | Friedrich Bernd | Kratzer Ingrid |
Jugend | Leiner Barbara | Unterreitmaier Thomas |
Landwirtschaft und Umwelt | Empl Korbinian | Mundigl Johannes |
Mobilität & Klimaschutz | Fürmetz Anton | Rosenberger Anton |
Öffentliche Räume | Dr. Christian Aigner | Empl Korbinian |
Ortsentwicklung & Dorferneuerung | Kronseder Nikolaus, Bitzer Valentin, Mayer Ludwig | |
Senioren | Balderanou Sosa | Bitzer Valentin |
Volksfeste & Märkte | Unterreitmaier Thomas | Kronseder Nikolaus |
Vereine, Sport & Ehrenamt | Empl Kurt, Balderanou Sosa | |
Versorgung | Attenhauser Peter | Empl Kurt |
Waldbad & Tourismus | Dr. Mayer Anneliese | Leiner Barbara |
Wasserschloss, Kunst & Kultur | Dr. Christoph Puschmann | Dr. Mayer Anneliese |
Verwaltungsrat Kommunalunternehmen "Wasserschloss Taufkirchen (Vils)"
Der Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am 12.05.2020, den Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens „Wasserschloss Taufkirchen (Vils)“ wie folgt zu besetzen:
Vorsitzender: 1. Bürgermeister Stefan Haberl
Mitglieder | Vertreter |
Dr. Puschmann Christoph | Kratzer Ingrid |
Dr. Mayer Anneliese | Kronseder Nikolaus |
Slawny Manfred | Friedrich Bernd |
Bitzer Valentin | Dr. Aigner Christian |
Lechner Michael | Mayer Ludwig |
Empl Kurt | Mundigl Johannes |
Aufsichtsrat der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils)
Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Mitgliedern. Der jeweilige 1. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gehört dem Aufsichtsrat kraft Amtes an. Zudem entsendet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zwei weitere Mitglieder. Der Gemeinderat bestimmte dafür am 12.05.2020 folgende Personen:
Rosenberger Anton
Zeilbeck Christine
Schulverbandsversammlung
des Schulverbandes Grundschule Taufkirchen (Vils) und des Schulverbandes Mittelschule Taufkirchen (Vils)
Unter Berücksichtigung der Schülerzahlen hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) für die Schulverbandsversammlung sowohl der Grundschule als auch der Mittelschule neben dem 1. Bürgermeister jeweils 3 weitere Vertreter zu entsenden. Diese werden vom Gemeinderat für die Dauer seiner Wahlperiode bestellt. Laut Beschluss des Gemeinderats vom 12.05.2020 sind dies:
Sinseder Bernhard
Friedrich Bernd
Slawny Manfred
Büchereikuratorium
Laut Vertrag zwischen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und der Katholischen Kirchenstiftung Taufkirchen (Vils) soll das Büchereikuratorium aus Mitgliedern der Katholischen Kirchenstiftung sowie Mitgliedern der Gemeinde Taufkirchen (Vils) bestehen. Der Gemeinderat beschloss am 12.05.2020, aus seinen Reihen folgende Mitglieder für die Dauer der laufenden Legislaturperiode in das Büchereikuratorium zu entsenden:
Dr. Aigner Christian
Leiner Barbara