Jahresmärkte und -feste

Faschingsumzug

11. Februar 2024 - 14 Uhr

Der große Faschingsumzug durch die Vilsgemeinde mit über 50 Wagen und Fußgruppen findet alle fünf Jahre statt.

Der nächste Umzug findet am 11. Februar 2024 um 14 Uhr statt. Der Gaudiwurm schlängelt sich vom Busbahnhof über die Landshuter Straße zur Erdinger Straße. Hier dreht der Zug um und marschiert über die Bräuhausstraße zurück zum Busbahnhof.

Anschließend geht die Party auf dem Rathausparkplatz weiter. Hier sorgen Tanzgruppen und ein Dj im Partyzelt für gute Stimmung. Essens- und Getränkestände bieten alles für das leibliche Wohl.

Weitere Infos erhalten Sie bei den Organisatorinnen Angela Kräutler und Hildegard Holzinger im Rathaus.

Mittelaltermarkt - 2.-4. August 2024

Zum ersten Mal fand 2013 anlässlich der 750-Jahr-Feier des Taufkirchener Wasserschlosses ein Mittelaltermarkt auf der Schlosswiese statt. Die zahlreichen Besucher dort ein ungezwungenes mittelalterliches Treiben mit Ritterlagern, Marktleben, Gauklern und Musik erleben.

Im August 2024 findet wieder ein Mittelaltermarkt auf der Schlosswiese statt. Weitere Infos finden Sie hier beim Veranstalter: Familia Canem Nigrum

Kraut- und Rübenmarkt Gebensbach - Oktober

Wer sich mit Gemüse für den Winter eindecken möchte, ist beim Kraut- & Rübenmarkt genau richtig. Es gibt Kartoffeln und Kraut, aber auch Raritäten wie Dodschn, Pastinaken oder Topinambur. Passend zur Herbstzeit werden außerdem Blumengestecke sowie Schmalzgebackenes und Suppe verkauft. Alle Produkte sind von regionalen Betrieben.