Columbus-Achter

Um die ganzheitliche Entwicklung des Ortes zu fördern, entschied der Gemeinderat im Jahr 1996, ein Kommunalmarkting-Konzept erstellen zu lassen. Der Auftrag wurde an die Firma SHE-Marketing Communikations GmbH aus Regen vergeben, zu deren Geschäftsleitern Norbert Heigl, ein gebürtiger Taufkirchener, gehörte.

Innerhalb eines Jahres wurde in Zusammenarbeit mit der Firma SHE GmbH, der Gemeinde und allen im Gemeindebereich vertretenen Interessensgruppen und Institutionen (Wirtschaft, Vereine, Schulen, Jugend, Senioren, Landwirtschaft....) ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der die Steigerung der Lebensqualität in allen Bereichen beschreibt.

Zur Verwirklichung dieser Maßnahmen wurde ein überparteiliches Gremium gebildet, dem man den Namen "Columbus-Achter"gab.

Aufgabe des Columbus-Achters ist es, gemeinsam mit dem Gemeinderat die entwickelten Strategien umzusetzen. Der Columbus-Achter berät dabei den Gemeinderat, trifft jedoch auch selbst Entscheidungen, soweit nicht der Gemeinderat oder ein Ausschuss zuständig sind. Finanzielle Ausgaben können jedoch nur im Rahmen des durch den Gemeinderat zur Verfügung gestellten Etats getroffen werden.

Das Kommunalmarketing-Konzept ist jederzeit im Rathaus einzusehen.

Die Sitzungen des Columbus-Achters finden alle drei Monate im Rathaus statt. Sie sind grundsätzlich öffentlich; nur wenn die Sachlage dies erfordert, nichtöffentlich.

Zusammensetzung des Columbus-Achters:

• Gewerbeverein
    Christa Scholz, Attinger Straße 7, 84416 Taufkirchen (Vils)
    Helmut Zehetmaier, Fuggerstr. 7, 84416 Taufkirchen (Vils)
  • Vereine
    Gertrud Bart, Von-Ketteler-Str. 7, 84416 Taufkirchen (Vils)
    Norbert Saler, Emlinger Str. 16, 84416 Taufkirchen (Vils)
  • Senioren
    Heinz Schreiner, Ahonstr. 4, Moosen, 84416 Taufkirchen (Vils)
    Helga Mühlenbeck, P.-R.-M.-Siedlung 14, 84416 Taufkirchen (Vils)
  • Schulen
    Petra Kuroschinski, Nußbaumstr. 12, 84416 Taufkirchen (Vils)