Veranstaltungsstätten im Wasserschloss

Fuggersaal, Nebenzimmer & Turmzimmer

Der historische Fuggersaal im Erdgeschoss bietet Platz für 100 bis 150 Personen. Der Saal und die Nebenräume wurden zur gastronomischen Nutzung umgebaut und sind nur noch über das Restaurant "La Barca", Tel. 08084 1348, mietbar.

Festsaal

Der Festsaal im 1. Obergeschoss wird für offizielle Anlässe der Gemeinde Taufkirchen (Vils) genutzt, kann aber auch für Konzerte, kleinere Feiern und Tagungen gemietet werden.
Das Wasserschloss verfügt über einen Aufzug, wodurch der Festsaal barrierefrei erreichbar ist. Außerdem gibt es eine Behindertentoilette sowie Behindertenparkplätze direkt am Schloss.

Schlossterrasse

An sonnigen Tagen lockt die idyllische Schlossterrasse mit ihrer einmaligen Kulisse, die sich auch ideal für Sektempfänge bei Feierlichkeiten eignet.
Auch die Schlossterrasse ist barrierefrei erreichbar und durch eine spezielle Bekiesung für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Angela Kräutler

Schlosskapelle

Im besonders schönen Ambiente der historischen Schlosskapelle besteht die Möglichkeit sich kirchlich trauen zu lassen. Ein romantischer Ort, dessen genaues Entstehungsjahr unbekannt ist. Man vermutet, dass die Kapelle während der Zeit der Fuggerherrschaft in Taufkirchen, nach 1554, errichtet wurde. Für eine kirchliche Heirat in privater Atmosphäre biete sie den idealen Rahmen. Den Gästen stehen 20 Sitzplätze zur Verfügung.

Trauungszimmer

Im ersten Obergeschoss des Westflügels ist das Trauungszimmer der Gemeinde untergebracht.

Ansprechpartner für eine standesamtliche Hochzeit im Wasserschloss sind:
Anton Kreuzpointner
Gabriele Valentin

Schlosskapelle

Im besonders schönen Ambiente der historischen Schlosskapelle besteht die Möglichkeit sich kirchlich trauen zu lassen. Ein romantischer Ort, dessen genaues Entstehungsjahr unbekannt ist. Man vermutet, dass die Kapelle während der Zeit der Fuggerherrschaft in Taufkirchen, nach 1554, errichtet wurde. Für eine kirchliche Heirat in privater Atmosphäre biete sie den idealen Rahmen. Den Gästen stehen 20 Sitzplätze zur Verfügung.

Der Kirchenraum mit einem der ältesten Altare im Landkreis Erding und die Stuckdecke mit ihren kunstvollen Ausschmückungen spiegeln ein prachtvolle Ausstattung wieder. Direkt unter dem Altartisch ruhen die Gebeine des Heiligen Victor. Adam von Puech hatte 1695 die Gebeine des 13-jährigen Märtyrers und römischen Katakombenheiligen in die Kapelle des Taufkirchener Wasserschlosses überführen lassen.