Bücherei

Die erste öffentliche Bücherei in Taufkirchen (Vils) geht auf das Jahr 1953 zurück. Aus der anfänglichen Pfarrbücherei entstand 1966 durch einen Vertrag mit der politischen Gemeinde eine Volksbücherei. Seit 2001 ist sie in eigenen, großzügigen Räumen im Katholischen Pfarrzentrum am Paulusweg untergebracht.

Die Taufkirchener Bücherei lässt keine Wünsche offen. Zur Ausleihe stehen rund 16.500 Medien zur Verfügung, neben Büchern aller Art auch Musik-, Bild- und Datenträger.

Weitere Informationen sowie einen Überblick über das umfangreiche Angebot finden Sie in einer Broschüre, die mit nachfolgendem Link als PDF-Datei aufgerufen werden kann: Büchereibroschüre2015

Findus Online Katalog

Im Findus Onlinekatalog sind alle Medien der Bücherei aufgelistet und schnell zu finden. Zudem sind hier die Verfügbarkeit, die Neuerwerbungen, Serviceleistungen und aktuelle Termine aufgeführt.
Hier geht's zum Findus Online Katalog.

eBook Ausleihe jetzt auch bei uns - rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr!

Mit dem Download Service der „LEO-SUED-Onleihe“ können Sie nun auch ganz einfach digitale Medien - also eBooks, eAudios, eMagazines und ePapers - zeit- und ortsunabhängig ausleihen. Sie benötigen dazu nur Ihren gültigen Büchereiausweis, Passwort und einen Internetzugang.

Haben Sie die gewünschten Medien auf Ihren PC geladen, können Sie diese in der Regel drei Wochen lang nutzen. Und zwar nicht nur auf Ihrem Rechner, sondern auch auf allen weiteren mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet. Über die OnleiheApp können Sie alle Medien auch sofort auf Ihre mobile Endgeräte herunterladen. Ist die Ausleihzeit abgelaufen, werden die Dateien unbrauchbar und können von Ihnen einfach gelöscht werden.

Neu bei der Onleihe LEO-SUED: eLearning

Ab sofort finden Sie hier auch Online-Sprachkurse und Video-Trainings - eine komfortable Möglichkeit für Ihre private und berufliche Weiterbildung.

Kontakt

Selbstverständlich beraten wir Sie in unserer Bücherei auch gerne persönlich über die vielen Möglichkeiten und die genaue Vorgehensweise bei der Onleihe. Einen Einblick in die abwechslungsreiche Auswahl können Sie sich auch schon vorab verschaffen unter www.leo-sued.de.

Bücherei Taufkirchen (Vils)
Paulusweg 3,
84416 Taufkirchen (Vils)

buecherei(at)taufkirchen.de

Sonntag: 9.30 – 11.45 Uhr
Dienstag: 8.00 – 10.30 Uhr
Mittwoch: 14.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag: 17.30 – 19.00 Uhr

An Feiertagen und zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Bücherei geschlossen.

Ausleihgebühren

Kinder: Buchausleihe bis 4 Wochen kostenlos