Radwege

Das Gebiet der Gemeinde Taufkirchen (Vils) eignet sich durch seine Lage im Vilstal hervorragend für ausgedehnte Touren mit dem Fahrrad. Besonders schöne und ausgeschilderte Routen finden Sie hier:

Routen durch Taufkirchen (Vils)

Seit September 2017 gibt es in Taufkirchen (Vils) eine umfangreiche Beschilderung der Fahrraddurchfahrtsrouten sowie Schilder zu allen wichtigen örtlichen Einrichtungen. Alle Strecken treffen sich an bestimmten Punkten, sodass der Wechsel in alle weiteren Richtungen möglich ist.

Vilstalradweg

Auf der ehemaligen Trasse der Bahnstrecke Dorfen - Taufkirchen (Vils) - Velden, die 1993 stillgelegt wurde, entstand 1999/2000 einer der schönsten Radwege Bayerns. Nachdem die drei beteiligten Gemeinden in einem langjährigen Verhandlungspoker mit der Deutschen Bundesbahn 1998 den Grund erworben hatten, ging es vor allem in Taufkirchen (Vils) zügig voran. Im Oktober 1999 konnte der Abschnitt Taufkirchen (Vils) – Velden eröffnet werden. Ein Jahr später folgte die Strecke nach Dorfen.

Da die Route nur geringe Steigungen aufweist, unternehmen viele Familien mit Kindern hier einen Radlausflug. Die Strecke, die durchgehend geteert ist, teilen sich Radfahrer, Spaziergänger und Skater.

Wer die Natur genießen will, kann aus dem Vollen schöpfen: Die Strecke führt an Feldern, Viehweiden und Waldstücken vorbei. Zwischen Taufkirchen (Vils) und Dorfen hat man einen herrlichen Blick über das Isental. Zahlreiche Rastplätze mit Bänken laden zum Verweilen ein. Für eine Brotzeit bieten sich außerdem mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke an.

Route des Vilstalradweges

Sempt-Isen-Radweg

Der Sempt-Isen-Radweg geht durch den landwirtschaftlich geprägten Landkreis Erding. Er durchquert die Mooslandschaften zwischen Ismaning und Erding und das tertiäre Hügelland mit schönen Ausblicken zwischen Erding und Schwindegg. Genutzt werden überwiegend schwach befahrene Straßen mit gutem Belag. Bei Babing führt der Radweg auf eine ehemalige Bahnstrecke. Hier kann man auch auf den Vilstalradweg wechseln.

Route des Sempt-Isen-Radwegs

Weitere Radtouren

Der Landkreis Erding bietet einige weitere beschilderte und sehr schöne Touren an, die auch durch das Gemeindegebiet von Taufkirchen (Vils) führen. Eine sehr sehenswerte Tour mit großem Erlebnisfaktor ist die Schlössertour, die unter anderem am Wasserschloss Taufkirchen (Vils) vorbei führt. Interessant ist auch die SkulpTour, die direkt hinter dem Taufkirchener Rathaus eine Station an der Skulptur "Bierblumentanz" hat.

Weitere Infos zum Radeln im Landkreis Erding finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erding.