Bewerbung als "Fairtrade-Gemeinde"

Mehr als 2.000 Gemeinden und Städte in über 30 Ländern engagieren sich im Rahmen der Kampagne „Fair Trade Towns“ für den fairen Handel. Der Grundstein für die Kampagne wurde im Jahr 2000 in Garstang, einer englischen Gemeinde, gelegt. Heute tragen Gemeinden und Städte von Oslo (Norwegen) bis Kumamoto (Japan), von New Koforidua (Ghana) bis Poços de Caldas (Brasilien) den Titel.
In Deutschland gibt es die Kampagne seit dem Jahr 1970. Über 800 Städte und Gemeinden, Landkreise und Regionen halten in Deutschland die Fahne für gerechten Handel hoch. Sie alle haben eines gemeinsam: Die Vision einer gerechten, besseren Welt und das lokale Engagement für globale Veränderung!

Auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) strebt die Auszeichnung zur „FAIRTRADEGemeinde“ an. Angestoßen wurde dieses Vorhaben durch MANO AMIGO – Arbeitskreis „Eine Welt Taufkirchen“, der seit dem Jahr 2000 mit 14 ehrenamtlichen Helfern sehr aktiv in der Vilsgemeinde tätig ist.
Um als „FAIRTRADE-Gemeinde“ ausgezeichnet zu werden, sind fünf Kriterien zu erfüllen:

Kriterium 1: Die Gemeinde bekennt sich zu FAIRTRADE
Die Gemeinde verabschiedet eine Resolution zur Unterstützung von FAIRTRADE und verwendet ab sofort FAIRTRADE Kaffee und weitere Produkte mit dem FAIRTRADE-Siegel bei ihren Sitzungen, in ihren Büros sowie bei Gemeindeveranstaltungen.

Kriterium 2: Engagement in der FAIRTRADE-Gruppe
Eine FAIRTRADE-Gruppe wird gegründet, die sich regelmäßig trifft und an der Umsetzung und Weiterentwicklung der Ziele arbeitet. Der Gruppe gehört eine politische Vertreterin oder ein politischer Vertreter der Gemeinde an. Die Gruppe ist für die Evaluierung und die Einhaltung der Kriterien verantwortlich.

Kriterium 3: FAIRTRADE-Produkte verfügbar machen
FAIRTRADE-Produkte sind in örtlichen Geschäften leicht verfügbar und werden in lokalen Gastronomiebetrieben angeboten. Die Bevölkerung wird regelmäßig über das FAIRTRADE-Angebot informiert.

Kriterium 4: Einsatz in der Gemeinde für FAIRTRADE-Produkte
FAIRTRADE-Produkte werden in Betrieben, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Pfarreien usw. verwendet.

Kriterium 5: Bewusstseinsbildung und Information
In der Gemeinde wird der faire Handel durch regelmäßige Berichterstattung im Kompass und auch auf der Homepage zum Thema gemacht.

In der Sitzung vom 18. April 2023 entschied der Gemeinderat eine „FAIRTRADE-Gemeinde“ zu werden und alle geforderten Kriterien zeitnah zu erfüllen. Die notwendige Steuerungsgruppe wurde
mit folgenden Personen besetzt:

• Sosa Balderanou – Gemeinderätin
  • Renate Berk – MANO AMIGA
  • Ade Geier – Mittelschule Taufkirchen (Vils)
  • Anna Engelschall – Gemeinde Taufkirchen (Vils)
  • Christa Scholz – Gewerbeverein Taufkirchen (Vils)