Am Mittwoch, 17. Juli 2024, machte das sechsköpfige Tandemteam der MUT-TOUR Halt auf dem Rathausplatz in Taufkirchen (Vils). Bei der MUT-TOUR machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit.
Sie setzen sich mit ihren persönlichen Gesichtern und Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Jeden Sommer bewegen sich dazu Sechserteams auf Tandems oder wandernd durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit zahlreichen Journalisten und interessierten Passanten. Mit psychosozialen Partnerorganisationen vor Ort sind überall entlang des Weges gemeinsame Aktionen geplant. In diesem Jahr legen wieder 65 Teilnehmende über 3.800 Kilometer zurück.
Die Gruppe, die in Taufkirchen hielt, absolviert gerade eine achttägige und rund 380 Kilometer lange Tour von Regensburg nach Ulm. Nach dem letzten Schlafplatz in Vilsbiburg ist das nächste Zwischenziel die Kreisstadt Erding.
Die MUT-TOUR wird unterstützt von DAK, BARMER, Deutsche Rentenversicherung, Landschaftsverband Rheinland (LVR) und Aktion Mensch.
Weitere Informationen zur MUT-TOUR gibt es unter www.mut-tour.de und @mut_tour auf Instagram.
Außerdem kann man sich bereits für die Tour im kommenden Jahr melden unter: www.mut-tour.de/mitmachen
Krisenlinks finden Sie unter: www.mut-tour.de/krisenlinks
Infos für Angehörige finden Sie unter: www.mut-tour.de/angehoerige-von-menschen-mit-psychischen-erkrankungen